Ads 468x60px

Samstag, 11. Mai 2013

1. und 2. Fußball Bundesliga Live-Stream

Die Welt des professionellen Sports ist gleichzeitig die Welt der kostenpflichtigen Abo's um diese auch Live genießen zu können, entweder man entscheidet sich für ein Abo bei Sky & Co oder man spaziert am Spieltag in eine Kneipe mit Live-Übertragung, bestellt sich ein Bier und vergnügt sich mit gleichgesinnten Fußballfans.  Doch muss das wirklich sein oder gibt es auch andere legale Möglichkeiten?

Wer auf die spannenden Spiele der deutschen Bundesliga oder anderen Sportübertragungen nicht verzichten möchte, für den bietet gerade das Internet zahlreiche, wenn auch teilweise dubiose, Möglichkeiten. Streaming Seiten locken damit, viele Sportereignisse direkt auf dem Computer verfolgen zu können – und zwar kostenlos.

Doch auch hier stellt sich wie so oft bei kostenlosen Angeboten im Internet die Frage, ob die Nutzung des Streams legal oder illegal für den Nutzer ist. Diese Sorge kann jedoch relativ leicht aus der Welt geschafft werden, den generell kann man sich merken, das sowohl chinesische als auch russische Sender im Besitz von Verträgen mit der UEFA für Übertragungen via Live-Stream sind. Solange der Stream sich daher mit chinesischer, russischer oder im besten Fall englischen Kommentatoren präsentiert, solange kann man beruhigt davon ausgehen, das man sich diesen durchaus legal am Computer ansehen darf.

Neben der Sprache muss man allerdings auch bei der Qualität der Übertragung Abstriche machen, da diese häufig mit viel Werbung und einer recht dürftigen Bildqualität daher kommen. Gerade bei Übertragungen bei denen sich viele Nutzer einklinken, kann es zudem zu gelegentlichen Standbildern kommen, was sich allerdings häufig durch einen Neuaufbau der Seite oder das auswählen eines andere Streams zügig beheben lässt. Doch nichts desto trotz, wer kostenlos z.B. die Bundesliga verfolgen oder mit der Lieblingsmannschaft live mitfiebern möchte, dem werden diese "kleinen" Mankos weder abhalten noch den Spaß verderben.

Eine der professionelleren Seiten für den Bundesliga Live-Stream finden sie hier, und diese hat es in sich. Neben der Bundesliga und den meisten anderen relevanten Fussballligen tummeln sich hier viele weitere interessante Sportarten. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, egal ob Basketball, Baseball, Rugby oder andere, die Auswahl erscheint fast grenzenlos. Neben den Live-Stream werden hier auch in den Archiven die jeweiligen Highlights der Übertragungen bereit gestellt, aber auch stets aktuelle Live-Scores finden sich hier.

Die Seite präsentiert sich äußerst übersichtlich und professionell, mit wenigen Klicks findet man schnell die gewünschte Live-Übertragung aus mehreren hundert Angeboten. Zudem werden meistens eine Vielzahl von Live-Streams für das jeweilige Spiel angeboten, welche teilweise große Unterschiede in der Qualität und Stabilität des Streams aufweisen. Auf die angegebene Qualität des jeweiligen Streams sollte man allerdings nicht allzu sehr vertrauen. Hierbei hat es sich als vorteilhaft herausgestellt die angebotenen Streams kurz vor dem Anstoß vorab schon einmal anzutesten. Um in den Genuss des Live-Streams zu kommen, sollte man normalerweise keine weitere Software benötigen, auch wenn Sopcast & Co sich häufig auch im Angebot befinden. Ein normaler Browser wie Chrome oder Firefox genügt vollkommen. Bei www.livetv.ru/de werden die angebotenen Streams bereits aufgeteilt in "im Browser ansehen" oder mit dem entsprechenden Symbol für die benötigte Software dargestellt.

Den Internet Explorer sollte man jedoch wenn möglich meiden, da sich hier mehrfach Probleme mit den Live-Stream ergeben haben. Ein kleiner Tipp für einen angenehmeren Fussball-Genuss. Wer auf einen deutschen Kommentator nicht verzichten möchte oder kann, der kann sich beispielsweise auf der Seite von 90elf auf den Live-Kommentar zum entsprechenden Spiel zugreifen und den Ton des Live-Stream einfach ausschalten. Dabei sollte man jedoch bedenken, dass der Live-Kommentar Sekunden aktuell ist und der Live-Stream wahrscheinlich um einige Sekunden hinterher hängen wird. Aber auch hierfür gibt es einen kleinen Trick. Der Live-Kommentar kann mit der Software "VLC Media Player" so zeitversetzt angepasst werden, das er wieder zur Übertragung des Live-Stream passt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen